[Berlin-wireless] [Fwd: AW: Nutzung des 3 GHz Bandes]

Christian Franke nobody
Fr Jun 14 14:00:01 CEST 2013

On 06/14/2013 12:34 PM, Burak Özhan wrote:
> Das 24GHz Band (24.00 -24.25 GHz) ist ebenso wie die WLan bänder ein ISM
> Band vom Typ B : (Anwendungen in diesen Bändern benötigen keine
> Genehmigung, müssen jedoch mit Störungen jeder Art zurechtkommen.)
> Allerdings sind die Gerätschaften doch extrem Teuer z.B. die AirFiber von
> Ubiquity (selbe Firma wie die NanoStations) kosten um die 1500 euro, das
> Pro Stück, für 'nen Link werden 2 Benötigt.
> Laut Datenblatt belegen die airFiber Geräte dann auch noch eine Bandbreite
> von 100 MHz, was bei einer Gesamtbandbreite des Bandes von 250 MHz nur zwei
> unabhängige Kanäle zulässt.
> [...]

Es sei an der Stelle angemerkt dass die AirFiber in Deutschland obwohl
24 GHz in der Tat ein ISM Band ist so nicht betrieben werden darf [1].

Ich wuerde orakeln dass preislich erschwingliche Sachen >5 GHz erst
kommen wenn sowas wie 802.11ad fertig ist und sich verbreitet. Ob die 60
GHz von 802.11ad aber sinnvoll fuer weitere Strecken sind, steht auf
einem anderen Blatt.

So oder so ist das halt ein leichter Widerspruch in sich: Cool sind die
Baender die wenig Leute benutzen. Preiswerte Technik gibts meist nur
fuer Baender die viele Leute benutzen.

-Christian

[1]
http://www.heise.de/netze/meldung/AirFiber-Gigabit-Richtfunk-mit-Haken-1517873.html