[Berlin-wireless] [Fwd: AW: Nutzung des 3 GHz Bandes]

Mario Krüger mario
Mo Jun 17 15:37:50 CEST 2013

Am 17.06.2013 15:07, schrieb Burak Özhan:

> [...]
> Die Leiterplattenhersteller machen keinen unterschied ob SMD- oder
> THT- Platine. Höchstens die Menge identischer Platinen drückt den
> Preis. Die verfügbaren Layouts sind übrigens bereits in THT ( also
> altmodische Steckteile mit beinchen ) Statt einen programmierbaren
> Chip zu nehmen haben die RONJA Entwickler die minimale Logik die nötig
> ist mittels diskreten Bauteilen aufgesetzt, das dann noch in
> DIL-Paketen, daher sind die Platinen recht gross. Mittels SMD könnte
> das erheblich verkleinert werden, mittels programmierbarer Logik oder

Klar zahl man bei Fertigplatinen nach fälsche aber eine DIL Platine kann
man auch selber ätzen und das ist aufwendig aber für 20EUR zu machen.

> Wenn sich genügend finden lassen, die nur für die Elektronik bereit
> sind ~90-100 euro zu investieren, dann würde ich passende Bauteile als
> Sammelbestellung aufgeben und eventuell könnte man dann in irgendeinem
> HackSpace die Platinen zusammenlöten (als Workshop oder sowas).

Prinzipiell kling das gut aber ich würde doch erst mal 2 Prototypen
bauen und schauen was man in der Planung vergessen hat. Gerade wenn man
von direkter Ethernet-Übertragung zu einer Buffer2Buffer Lösung übergeht.
Wenn das Läuft kann man es ja mit richtigen Platinen in Workshop was bauen.

> Auf der Ronja Mailingliste selber gibt's übrigens ein
> Preisausschreiben über 2000 Euro für denjenigen der ein system für
> 1000 Mbit entwickelt.  ( Also sehen die Leute dort selber auch 10Mbit
> auf dem absteigenden Ast )
> https://lists.pointless.net/pipermail/ronja/2013-April/010528.html

Diese Datenrate sehe ich für <300EUR Hardware als utopisch und
unpraktisch an. Das ist ja selbst bei Glasfaser schon recht aufwendig.
Besser ist hier eine dynamische Geschwindigkeit um sich an die
Gegebenheiten anzupassen. Mit Wellenfiltern kann man dann ja mehere
Verbindungen gleichzeitig aufbauen wenn es auf einem Link eng wird.

Gruß,
Mario.