[Berlin-wireless] [Fwd: AW: Nutzung des 3 GHz Bandes]

Burak Özhan chip273
Mo Jun 17 15:07:18 CEST 2013

Am 17. Juni 2013 14:43 schrieb Mario Krüger <mario at xedp3x.de>:

> Ich habe mich da noch nicht eingelesen aber die Preise klingen nach SMD
> Platinen. Wenn man das ganze auf DIM aufbaut wird es zwar viel größer aber
> es bleibt bei 10-20? für die Platinen.

Leider ist es umgekehrt, je grösser die Platine desto teurer wird es. Die
Leiterplattenhersteller machen keinen unterschied ob SMD- oder THT-
Platine. Höchstens die Menge identischer Platinen drückt den Preis. Die
verfügbaren Layouts sind übrigens bereits in THT ( also altmodische
Steckteile mit beinchen ) Statt einen programmierbaren Chip zu nehmen haben
die RONJA Entwickler die minimale Logik die nötig ist mittels diskreten
Bauteilen aufgesetzt, das dann noch in DIL-Paketen, daher sind die Platinen
recht gross. Mittels SMD könnte das erheblich verkleinert werden, mittels
programmierbarer Logik oder PIC/Atmel sogar nocheinmal.

> Ich würde auch gerne mit basteln.

Wenn sich genügend finden lassen, die nur für die Elektronik bereit sind
~90-100 euro zu investieren, dann würde ich passende Bauteile als
Sammelbestellung aufgeben und eventuell könnte man dann in irgendeinem
HackSpace die Platinen zusammenlöten (als Workshop oder sowas).

Auf der Ronja Mailingliste selber gibt's übrigens ein Preisausschreiben
über 2000 Euro für denjenigen der ein system für 1000 Mbit entwickelt.  (
Also sehen die Leute dort selber auch 10Mbit auf dem absteigenden Ast )
https://lists.pointless.net/pipermail/ronja/2013-April/010528.html

 -Burak