[Berlin-wireless] OT Verstärker für Mobilfunk benötigt

Burak Özhan chip273
Di Jun 18 00:36:25 CEST 2013

Hi,
Eine andere alternative ist ein "passiv repeater". Eine Sektorantenne in
den Kellerraum, eine (Richt-)Antenne irgendwo draussen ausgerichtet auf den
nächsten Handy-Mast, dazwischen ein halbwegs gutes Koaxkabel (muss nicht
ein überteuertes Wunderkabel sein). Funktioniert mit allen Handynetzen,
benötigt keinen Strom und keine Elektronik. Sofern die Antennen zumindest
im richtigen Band sind funktioniert dies auch in Räumen die -NICHT- extrem
Abgeschottet sind recht gut. Aber natürlich darf man keine Wunder erwarten.
Bei alles was einen aktiven Verstärker hat muss man den "Kellerraum"
funktechnisch gut abschotten damit man bei der Verstärkung keine
Rückkopplungen bekommt, das erreicht man in der Regel indem man den
verstärker mit einem Kabel direkt mit dem Mobilfunkgerät verbindet.
(Heutzutage geht das aber kaum). Die beiden Antennen und das Koaxialkabel
brauchst du sowieso, da kannst du das auch erstmal ohne elektronik testen
und sehen ob es Verbesserung bringt.

Ich hatte selbst das Problem das ich zuhause kaum Empfang hatte. Damals
habe ich viel gesucht und es war mehr oder weniger alles mist oder viel zu
teuer (350? für 'nen Verstärker der -keinen- Antennenanschluss am Handy
braucht).
Die beste Lösung war (bei mir) der Wechsel des Anbieters (bzw. des Netzes).
Ich bin immernoch froh das ich jetzt bei einem Prepaidreseller von D1 bin.

Z.B. sowas hier ist durchaus existent, aber imho viel zu teuer :
http://www.amazon.de/dp/B003QIBN9K

Andere verrückte ideen, falls es nicht UNBEDINGT Mobilfunk sein muss:
- Eventuell kannst du die Performance ja umschreiben, so das es mit
walkie-talkies geht, oder
- eventuell lässt sich eine "miteinander telefonieren via bluetooth" app
finden, das würde die sache viel einfacher lösen.
- Oder falls du dort wlan hast und smartphones zum einsatz kommen, könntest
du "viber" auf beiden handys installieren, damit kann man via internet ein
anderes handy anrufen und bimmelnlassen sowie sprechen. (Whatsapp mit Voice)
- auch mit zwei DECT telefonen und einem internen gespräch über eine
Basisstation (ladeschale) im Raum kann man frei von mobilfunk ein telefonat
durchführen.

-Burak