[Berlin-wireless] OpenWRT + collectd + jarmon = ❤

Christophe christophe
Mi Mai 8 13:44:22 CEST 2013

Hey, ich habe in den letzten Tagen ein wenig mit collectd herumgespielt
um einen besseren Überblick über meine Router zu bekommen. Als GUI habe
ich jetzt jarmon entdeckt, das generiert die Graphen im Browser. So
sieht das ganze jetzt aus:

http://wp.wk3.org/jarmon/

Die Nodes schicken die Daten an einen Server auf dem ebenfalls collectd
läuft und sie in RRDs speichert. Collectd ohne librrd passt auch auf ein
4-MB-Image und verbraucht angenehm wenig Ressourcen. Die Daten bleiben
auch bei einem Neustart oder eine Neuinstallation erhalten. Der Server
liefert nur die RRDs aus und braucht nicht in regelmäßigen Intervallen
Graphen zu generieren.

Zur Zeit werden auch schon Daten zu den olsrd- und hostapd-Prozessen
sowie zur LQ u.s.w. gesammelt, aber noch nicht visualisiert.

http://wp.wk3.org/jarmon/data/chr-wr1043-b040/

--
Christophe