[Berlin-wireless] Aluhüte auf Mailinglisten

onelektra@gmx.net onelektra
Sa Mai 11 15:29:20 CEST 2013

Hi -

also nun ich mal wieder völlig off-topic ;)

Aluhüte sind Menschen, die in ihrem Kopf in den Sprache verarbeitenden Regionen ihres Gehirns Gespräche führen, in denen sie sich bemühen sich mit sich selbst über sich selbst zum Zwecke der eigenen Vervollkommnung zu unterhalten.

Die meisten Aluhüte wissen schon, dass da Bedarf besteht. Auch bekannt als Selbstvervollkommnungslücke.

Ich habe schon oft versucht Aluhüte über den Zusammenhang zwischen Sprache und Denken aufzuklären, beziehungsweise über den nicht vorhandenen Zusammenhang zwischen den Selbstgesprächen in ihrem präfrontalen Cortex und der momentan bedauerlicherweise gerade gestörten Funktion ihres Gehirns, doch dabei gibt es ein Problem:

Um den Zusammenhang zwischen Sprache und Denken zu begreifen, darf man nicht die eigene Sprache benutzen, um darüber nachdenken. Das heißt, man kann das schon tun, aber dann dreht man sich weiterhin um sich selbst - und damit weiterhin im Kreis. Und man versteht zwangsläufig immer nur Bahnhof, Wartesaal zur Unendlichkeit.

Da sich Aluhüte im Hier und Jetzt aus ihrem lokalen Kontext heraus mit sich selbst unterhalten, verwenden sie die Ich-Deixis (Ich-Hier-Jetzt) und halten ihre eigene innere Stimme (Geist, Ego, Ich, Selbst) für ein intelligentes, lebendiges inneres Wesen, das ihren Körper ?beseelt? - einen ausgezeichneten Gesprächspartner mit dem sie immer interessantere und intimere Monologe oder Dialoge führen können, als mit irgend einem anderen realen, lebenden Menschen auf diesem Planeten.

Mit einem Wort: Wer imaginäre Freunde hat, ist niemals schlecht beraten oder einsam.

Außerdem werden Flöten auf der Wiese wachsen, so lange die Nachtigall singt.

Und natürlich, so lange Aluhüte auf unserer Mailingliste einschlagen.

Möge das sprechende elektrische Eichhörnchen mit Euch sein - und mit Eurem eingebildeten sprechenden inneren Begleiter!

Der Mailingliste und dem Erdkreis!

E.

---
I have ceased to talk with the voice in my head. The voice in my head has stopped talking to me. I am one with the universe. The mind dissolved in a little cloud of logic. Serenity.