[Berlin-wireless] VPN Admin

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Mai 13 12:17:49 CEST 2013

Hey,

wenn automatisch == anon heisst wäre ich dagegen. Wir bekommen dann viel
zu viele "Irgendwelche" Benutzer. Wir hätten aber gerne Freifunker. Die
Kiste verträgt ~500 Tunnel und die können wir in den nächsten Jahren
auch "zu Fuß" erzeugen (*). Außerdem hätte ich gerne
Fallback-VPN-Server. Dazu müssten / sollten unsere Keys woanders
akzeptiert werden wenn unsere Kiste streikt. Woanders (andere
Freifunk-Gruppe mit VPN) ist die Key-Vergabe z.T. ziemlich restriktiv,
u.a. hängt hier und da die Vereinskasse dran. Fazit: wenn sich unsere
Policy zu sehr von deren Policy unterscheidet müssen wir das Fallback
selber stemmen.

(*) Gegen Admin-Komfort-Funktionen spricht natürlich nix ;-)

// Sven-Ola