[Berlin-wireless] Datenschutz pad

yves.mueller at gmx.de yves.mueller
Sa Mai 25 09:59:54 CEST 2013

Hi,

ich gebe zu: Der Text war keine Glanzleistung.

Eigentlich steht alles wichtige im Pad. Aber hier nochmal kurz was ich
in der Mail zum Ausdruck bringen wollte:

DHCP bietet ja die Möglichkeit den Hostname mit zu übertragen. In der
dhclient.conf wird diese Option als "send host-name" bezeichnet. Soweit
ich weiß, machen das auch Windows, iOS und MacOS-Geräte per
default. Meine Annahme ist, dass der dnsmasq diese Info auch mit im
Lease speichert. Wenn man das einfach ausschalten kann, wäre ich
dafür dies zu tun, da die Information für Freifunkrouter total wertlos
ist. Also unnötig Daten gespeichert werden.

Gruß

Yves