[Berlin-wireless] Datenschutz pad

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Mai 25 10:18:37 CEST 2013

Moins,

ja, das /tmp/dhcp.leases führt diese Namen. Für den Netzbetrieb egal,
daher kann es weg. Ist für faule LAN-Admins, Windows-Name
"PCLieschenMueller" kann einfach in die lokale DNS übernommen werden, so
dass "ping PCLieschenMueller" eine schnellere Antwort ergibt (und nicht
erst langwierig mittels NetBios/Windows NBT ermitttelt werden kann).

Andererseites find' ich es nicht sooo kritisch, da die Info in der
RAM-Disk im praktischen Betrieb nie länger als ein paar Tage überlebt.
Und zudem auf dem Einzelrouter, mithin also dezentral & temporär
gespeichert ist. Zudem haben wir in der Mehrzahl Androiden und xPhones
in so einer Datei (Cafebesucher mit Smartdings). Da lautet der
Default-Name fast immer "Andoid_1234634612341", nicht sehr telling -
könnte man auch aus der MAC ableiten.

// Sven-Ola