[Berlin-wireless] Zappdizapp

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Mai 26 13:00:29 CEST 2013

Hi,

ganz ehrlich: das weiss ich nicht mehr genau. Es gab sicher mal einen
Grund für diese Option. Ich glaub' es war irgendeine besorgte
Kneipenwirtin, die bei Ausfall des VPNs beführchtete, ihre
Standard-DSL-IP würde sichtbar oder so. Bevor wir die Option aus den
Standard-Configs kicken würd' ich erstmal Windoof|Android Testen wollen.

N.B. die Standard-Configs stehen auf dem Server unter
/etc/openvpn/clients/template*.ovpn. Da steht auch ein Script
"repack.sh" mit dem man die Änderung auf die gespeicherten Konfigs
übernehmen kann. Die Idee war, bei Major-Änderungen die Konfigs nochmal
'rausschicken zu können. Würde ich aber nur bei wichtigen Dingen machen,
das persist-tun nervt nur, wenn das DSL-Interface (pppoe) direkt auf der
Kiste ist - eine selten anzutreffende Kombi. Neu 'raussenden eher bei so
z.B. "wir haben einen Backup-VPN, hier ist die neue Konfig"

// Sven-Ola