[Berlin-wireless] VPN + Zapp + Netzneutralität

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Mai 27 10:12:59 CEST 2013

Äh - wir unterliegen gerade einem Denkfehler-aus-Gewohnheit. Die IPs
sind im Whois eindeutig als Netz / Access-Provider-IPs zu erkennen.
Unser geschätzter Rechtsmensch muss auf der Suche nach Postadressen
zeitnah anfragen (im Wochenbereich). Von 2-jähriger
IP-Adresse-Datenspeicherfrist bei den anderen Telekoms weiss ich jetzt
nix ;-) Nachdem $Jurist die Postadresse hat, kann er noch länger warten
bzw. braucht länger für das Serienbriefsetup. Der kritische Punkt ist
die Postadresse hinter der Kombi aus Zeit/IP/Portnummer.

Um es gleich zu beantworten: das mit der Portnummer wird demnächst
wichtig wegen CGNAT. Hier ist ein schöner Artikel:
http://www.out-law.com/en/articles/2013/may/individuals-can-be-identified-despite-ip-address-sharing-bt-says/

// Sven-Ola