[Berlin-wireless] VPN + Zapp + Netzneutralität

smilebef at gmail.com smilebef
Mo Mai 27 11:11:01 CEST 2013

Am Mon, 27 May 2013 10:12:59 +0200
schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> Äh - wir unterliegen gerade einem Denkfehler-aus-Gewohnheit. Die IPs
> sind im Whois eindeutig als Netz / Access-Provider-IPs zu erkennen.
> Unser geschätzter Rechtsmensch muss auf der Suche nach Postadressen
> zeitnah anfragen (im Wochenbereich). Von 2-jähriger

Ich weiß nicht wo du diese Info her hast ????, aber bei den
Speicherpreisen würde ich nicht darauf vertrauen. Und letztlich spielt
es auch keine Rolle.
Ob ich nun gleich abgemahnt werde oder zwei Wochen später.

> IP-Adresse-Datenspeicherfrist bei den anderen Telekoms weiss ich
> jetzt nix ;-) Nachdem $Jurist die Postadresse hat, kann er noch
> länger warten bzw. braucht länger für das Serienbriefsetup. Der
> kritische Punkt ist die Postadresse hinter der Kombi aus
> Zeit/IP/Portnummer.
>
> Um es gleich zu beantworten: das mit der Portnummer wird demnächst
> wichtig wegen CGNAT. Hier ist ein schöner Artikel:
> http://www.out-law.com/en/articles/2013/may/individuals-can-be-identified-despite-ip-address-sharing-bt-says/

Das finde ich viel interessanter, leider habe ich diesen Text noch
nicht wirklich verstanden. Aber ich bin mir sicher, Freiheit war
gestern und Zivilisation ist lediglich das Einverständnis sich gegen
den Wildcard nicht zur Wehr zu setzen.