[Berlin-wireless] Zappdizapp

Philipp Borgers borgers
Di Mai 28 13:11:51 CEST 2013

On Sun, 2013-05-26 at 16:17 +0200, André Gaul wrote:

> Möööp, ich sehe gerade, dass meine iptables rule nicht richtig
> übersetzt wird weil meine firewall version 2-55.1 ist und das matchen
> von output erst ab firewall 2-58 geht, siehe [1]. Strange! Naja, ich
> habe die firewall trotzdem mal geposted, der vpn-kram kommt ab L170 in
> [2].

Haben wir ne Möglichkeit eine neuere Firmware-Version in der
PBerg-Firmware zuverwenden? Patrick?

Wenn ich keine Verbindung am WAN habe, dann hat der Router bei mir auch
keine Default route. Wenn dann openvpn startet versucht es die default
route zu entfernen. da es die nicht gibt, kann die nicht entfernt werden
und neue ebenfalls nicht gesetzt werden. das hat zur folge dass zwar ein
tunnel entsteht, aber keine routen. löst das problem auch irgendwie :)
aber da will man sich wohl nicht drauf verlassen.