[Berlin-wireless] VPN + Zapp + Netzneutralität

André Gaul gaul
Sa Mai 25 21:14:48 CEST 2013

Hey liebe FreifunkerInnen,

eigentlich hatte ich nur eine spezielle Frage zum zapp-Script, aber
jetzt habe ich mich dazu entschlossen eine allgemeine Frage zur
Diskussion zu stellen ;).

Wollen wir das zapp-Script o.ä. überhaupt auf dem VPN-Server?

Die gerade auf der WLANnews-ML aufgekommene Diskussion um
Netzneutralität sollten wir meiner Meinung nach hier auch im Hinblick
auf den VPN-Server führen. Wir sind uns ja vermutlich alle einig, dass
Blockaden absoluter Mist sind und Netzneutralität eine feine Sache ist.
Ich finde jedenfalls, dass der VPN-Server nur sinnvoll ist, wenn dort
eben nicht geblockt wird (blocken kann ich auch zu Hause ;) ).

Wollen wir mit dem VPN-Server nicht ähnlich wie mit der Freedom Fighter
Box offensiv das Thema Störerhaftung angehen und sie politisch zu Fall
bringen? \o/

Wie sieht das aus der Sicht des Foerdervereins aus (der ja Betreiber des
VPN-Servers ist)?

ciao,
André

--