[Berlin-wireless] VPN03 Setup Problem

Joerg Albert jal2
So Nov 24 21:39:36 CET 2013

Hi,

wiederholen festigt :-), deshalb bin ich heute die Anleitung

http://wiki.freifunk.net/Vpn03

noch einmal auf einer Routerstation (non-Pro) durchgegangen. Mit der Firmware von
http://firmware.pberg.freifunk.net/attitude_adjustment/ und dem OpenWRT Startskript
(aka http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/vpn03/vpn03-install-to-ramdisk_all.ipk)

Ich benötigte zusätzlich ein

uci set network.vpn03.ifname=vpn03

um von einem Notebook, das per DHCP am WLAN hängt, in den Tunnel zu kommen.
Dort stand vorher tun0.

On 10/27/2013 06:52 PM, Sven-Ola Tuecke wrote:
> - mit irgendeiner OpenWrt-basierten FW
>   Ramdisk-basiertes Ladescript, hab' ich letztens für vpn03-backup
>   aufgebohrt, daher auch nicht mehr dev=tun0 sondern dev=vpn03

Ich vermute, daß das Interface auch in Zukunft vpn03 heißen soll. Soll ich obigen Fix mal ins Wiki schreiben oder lohnt sich das nicht?

Jetzt kommen die Sonderdrösel: DHCP und Mesh über LAN mit dem Router auf der anderen Seite des Hauses ...

Gruß,
Jörg