[Berlin-wireless] VPN03 Freifunk Bayreuth

Alexander Jung alexantemachina
Fr Nov 29 15:29:07 CET 2013

Hallo Alle!

Ich versuche derzeit Freifunk in Bayreuth wiederzubeleben.
Da ich "historischen" Kontakt zu Soma von den Augsburger Freifunkern
habe installierte ich deren Firmware auf einem TL-WR1043ND.
Um der leidigen Störerhaftung zu entgehen habe ich mir von Sven-Ola
einen  Zugang zum VPN03 geben lassen und nach Anleitung
http://wiki.freifunk.net/Vpn03 eingerichtet.

Der vpn03-tunnel wird auch aufgebaut. Das kann ich per ssh prüfen: Per
ssh auf den FF-Router zugreifen und dort dann: traceroute google.de
Das gibt als zweiten oder dritten Hop die IP des Fördervereins Freie
Netze aus.

Wenn ich aber einfach meinen Browser starte und die "Nervseite"
akzeptiere, dann wird die Verbindung des Browsers zu beliebigen
Webseiten blockiert.

Woran kann das liegen und wie kann ich es korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex