[Berlin-wireless] Freifunkknoten: 2,4GHz zum Meshen, 2,4GHz und 5GHz für DHCP

Joerg Albert jal2
Sa Nov 30 18:23:41 CET 2013

Hi,

bei uns gibt es mehr als 10 Netze im 2.4GHz Band. Der Download aus VPN03 für einen Client, der per DHCP im 2.4GHz Band am FF-Knoten hängt, schwankt zwischen 40 und 500 KByte/s.
Am LAN Port sieht es besser aus: 200 - 500 KByte/s.

Ich überlege jetzt, den WR741ND durch einen Dual-Band-Simultan Router zu ersetzen und DHCP in beiden Bändern zu konfigurieren.
Vorausgesetzt die DHCP-Clienten können 5Ghz, da muß ich mal die Nachbarn fragen.

Ja, ich weiß, Sonderdrösel :-). Aber geht das prinzipiell mit den vorhandenen Skripten oder muß ich die Firewall für das zweite WLAN selbst konfigurieren?

Kann ich in 5GHz meshen, wenn es keinen adhoc-Mode gibt? Macht es Sinn?

Welcher Router wäre dafür empfehlenswert?

Gruß,
Jörg