[Berlin-wireless] 5GHz + DFS

Dirk Neukirchen dirkneukirchen
Di Okt 1 17:59:39 CEST 2013

Danke für die Zusammenstellung

On 30.09.2013 01:48, Volker Ernst wrote:
> Je nach Pulsbreite max 1,5..2 MHz fuer die "Haupt-Keule" [1].
> Laut [2] und [3] benutzt der DWD als Wetter-Radar-Geraete
> "Meteor 360AC" sowie "DWSR-88" einer Pulsbreite von
> min 0,5uSec (Meteor) [2] bzw 0,8uSec (DWSR-88) [4].
>
> Neben der Hauptkeule auf 5640 MHz produzieren sie noch
> unerwuenschter Weise ein paar weitere Seitenbaender [1]
> auf benachbarten Frequenzen die andere stoeren koennen.
> Deshalb halten sie wohl auch 10 MHz Abstand zur oberen
> Grenze des 50 MHz breiten Bereichs von 5600..5650 MHz der
> von der Bundesnetzagentur fuer Wetter-Radar vorgesehen ist [5].

Ich sollte einen Router mal nach draußen in den Sichtbereich zum
Radarturm Tempelhof stellen umd die Erkennung zu testen.
(ist das Wetterradar dort drin ?)

Ob die 0,5 uSec verwendet werden ?
Im Referenztest der für die deutsche Zone geht es ab 0,8 los.
Und die verschiedenen DFS Zonen sind mit den Ländereinstellungen
verknüpft.

Die DFS Unterstützung von 802.11ac Routern ist wohl auch noch
nicht richtig ausgereift. Ein neueres Gerät (Sitecom WLR-8100)
kann im Auslieferungszustand kein DFS.