[Berlin-wireless] Der Zorn des Khan

elektra onelektra
Fr Okt 11 16:21:31 CEST 2013

Hi ?

> Into Darkness?...

also mich stören Deine E-Mails nicht. Aber warum schreibst Du über Dein Befinden auf die Berlin-Wireless-Liste von Freifunk? Ich nehme an, dass sich einige Listenabonnenten davon belästigt fühlen. Indem ich jetzt antworte, schreibe ich das fort, aber sei es drum.

Gibt es denn keine Mailinglisten für Menschen mit psychischen Problemen, an die Du Dich wenden und Dein Herz ausschütten kannst? Es ist ja gut und richtig, dass Du mit anderen Menschen über Deine zwischenmenschlichen und psychologischen Probleme sprichst, aber die Berliner Freifunk-Liste ist nicht der richtige Platz dafür, das kann ich Dir versichern.

Kennst Du den Film "A beautiful mind" über den bekannten schizophrenen Mathematiker John Nash? Da gibt es eine Schlüsselszene mit seinem Psychiater, Dr. Rosen:

Dr. Rosen: "You can't reason your way out of this!"

Nash: "Why not? Why can't I?"

Dr. Rosen: "Because your mind is where the problem is in the first place!"

Ich übersetze das mal sinngemäß:

Dr. Rosen: "Du kannst Dich nicht durch Deinen logisch denkenden Verstand aus Deiner Psychose herausdenken!"

Nash: "Warum nicht? Warum kann ich das nicht?"

Dr. Rosen: "Weil Dein logisch denkender Verstand der Ausgangspunkt für das Problem ist!"

=> Durch keine mentale Anstrengung kannst Du Dich von Deinen mentalen Problemen befreien, denn Deine mentalen Probleme entstehen durch Deine mentalen Anstrengungen.

Ein sehr sehenswerter Film. Der Rest möge mir für den Inhalt dieser Email verzeihen oder sich selbst darin wiederfinden, ohne sich zu beschweren. (Getroffene Hunde, bellen.)

Beste Grüße,
Elektra