[Berlin-wireless] IP Adressen für Kneipen

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Okt 15 20:51:30 CEST 2013

Hey,

in so einer Kneipe gibts viele "one shots", also welche die nur kurz auftauchen und dann wieder weg sind. Die Leasetime runtersetzen hilft, z.b. auf 10min. danach muss ein Client sich neu melden sonst gilt die IP-Adresse als frei. Auf Drahtnetzen üblicherweise längere Zeiten, weil per Draht angeschlossenes verschwindet seltener.

Dnsmasq vergibt zudem IPs unter Verrechnung der Mac-Adresse (Hash), ein Client bekommt also möglichst immer dieselbe IP. Welche IP belegt sind steht in /tmp/dhcp.leases, die ja beim Neustart von Dnsmasq wieder eingelesen wird.

Die 10min sind auch hilfreich wenn der Router oft neu startet und die /tmp/dhcp.leases weg ist. Dann sollte nach spätestens 10min das Funknetz wieder konfliktfrei sein.

// Sven-Ola