[Berlin-wireless] Aller Anfang ist schwer, OpenWRT und Freifunk

dg dg-lists
Mi Okt 16 22:09:38 CEST 2013

Liebe Freifunka,

ich lurke schon seit geraumer Zeit auf der Liste, und würde gerne mit
Freifunk experimentieren. Ich hab schon ein paar Nachbarn überzeugt ein
Internetzugang zu teilen, um dann in einem nächsten Schritt ein Freifunk
Netz zu machen. Jetzt geht es an die technische Umsetzung...

Ich bin nun fest entschlossen erstmal einen Router mit OpenWRT zu
bespielen um die Möglichkeiten auszuloten. (Nicht-OpenWRT-Nachbarn
anschliessen vielleicht via WLAN Bridge[einer ist Mac-Jünger],
FritzBoxFon anschliessen [wegen SIP], ...) Oder doch besser gleich
Pberg-Firmware?

Auf der Mitmachseite (http://berlin.freifunk.net/participate/) war
dankenswerter Weise ein Tipp, den TP Link WDR3600 zu verwenden. Von
anderer Seite habe ich schon gehört das der WDR4300 auch taugt.

Kann mir jemand sagen ob es da deutliche Unterschiede in der
Sendeleistung gibt? Oder kann mir jemand einen alternativen OpenWRT
fähigen Router mit ähnlicher Hardware empfehlen (Simultan Dual Band,
mindestens 2*USB2.0, >=8MB Flash, >=128MB RAM)
Wichtig wäre eben eine gute Sendeleistung, weil meine Nachbarn nicht so
Hardware-freudig sind, und es schön wäre die direkt anliegenden
Wohnungen einfach mit abzudecken (Altbau).

Mein Standort ist übrigens P-Berg im nordischen Viertel
(http://osm.org/go/0MbF0tWM?m=), da ist in unmittelbarer Nähe laut Karte
noch kein Freifunk.

Grüße, und vielen Dank schonmal

daniel/gaua