[Berlin-wireless] Aller Anfang ist schwer, OpenWRT und Freifunk

Philipp Borgers borgers
Mi Okt 16 22:35:06 CEST 2013

On 16.10.2013 22:09, dg wrote:
> Liebe Freifunka,
>
> ich lurke schon seit geraumer Zeit auf der Liste, und würde gerne
> mit Freifunk experimentieren. Ich hab schon ein paar Nachbarn
> überzeugt ein Internetzugang zu teilen, um dann in einem nächsten
> Schritt ein Freifunk Netz zu machen. Jetzt geht es an die
> technische Umsetzung...

Wir freuen uns. Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich!

> [...]
>  dankenswerter Weise ein Tipp, den TP Link WDR3600 zu verwenden.
> Von anderer Seite habe ich schon gehört das der WDR4300 auch
> taugt.
>
> Kann mir jemand sagen ob es da deutliche Unterschiede in der
> Sendeleistung gibt? Oder kann mir jemand einen alternativen OpenWRT
> fähigen Router mit ähnlicher Hardware empfehlen (Simultan Dual
> Band, mindestens 2*USB2.0, >=8MB Flash, >=128MB RAM) Wichtig wäre
> eben eine gute Sendeleistung, weil meine Nachbarn nicht so
> Hardware-freudig sind, und es schön wäre die direkt anliegenden
> Wohnungen einfach mit abzudecken (Altbau).

Kannst dich halt fragen, ob du einen Gigabit-Switch brauchst in deinem
Router. Sonst geht auch der WDR3500. Sendeleistung muss auf beiden
Seiten vorhanden sein. Wichtig wäre, dass der Router gut hört. Mir ist
nur noch niemand untergekommen, der darüber wirklich gute Aussagen
treffen kann. Aus Erfahrung kann ich dir nur von wr741, wr842 etc.
abraten, wenn dir guter Emfpang wichtig ist. Aber die interessieren
dich gerade eh nicht.

Wir können dir auch einen WDR3500 leihen.

> Mein Standort ist übrigens P-Berg im nordischen Viertel
> (http://osm.org/go/0MbF0tWM?m=), da ist in unmittelbarer Nähe laut
> Karte noch kein Freifunk.

Am Ende der Straße gibt es ein Hausprojekt und die haben im Prinzip
auch Interesse an Freifunk. Die haben auch schon ohne Ergebnis eine
Mail an die Kirche in der Straße geschrieben. Uplink und so.
Vielleicht könnte man das nochmal ernsthaft versuchen und dann N x
VDSL teilen.