[Berlin-wireless] Aller Anfang ist schwer, OpenWRT und Freifunk

Philipp Borgers borgers
Fr Okt 18 00:59:22 CEST 2013

On 17.10.2013 22:32, dg wrote:
> Lieber Philipp vielen Dank für die schnelle Antwort und die
> Hinweise!
>
> Ich hab jetzt mal den wdr4300 bestellt. Der hat 3 Antennen ;) das
> überzeugt.

Auch ein Bewertungskriterium.

> Also wenn kein Release sondern nur ein trunk von OpenWRT
> unterstützt wird, ist das erstmal kein Problem, ja? Der trunk ist
> sozusagen eine neuere Version als das akutelle Release und ab dem
> nächsten wird es dann unterstützt?

Am Trunk arbeiten die Entwickler_innen von OpenWrt. Ausgehend vom
Trunk werden dann in unregelmäßigen Abständen Releases veröffentlicht.
Gibt es kein Release was deinen Router unterstützt, kannst du es mit
dem Trunk versuchen. Ev. fehlen dann Features oder durch einen Fehler
einer Entwicklerin läuft die Firmware mal nicht. Kannst du aber
ruhigen Gewissens ausprobieren. Wenn dein Router im Trunk unterstützt
wird, wird er wahrscheinlich im nächsten "Release" unterstützt. Ich
würde das aber auch nicht so eng sehen.

> Und die PBERG firmware ist ein modifiziertes OpenWRT?

Richtig. Patrick und andere bauen ausgehen von OpenWrt sogenannte
Freifunk-Firmwares. Unsere Firmware basiert auf dem Trunk, sodass dein
Router eigentlich funktionieren sollte.

Könnte man da dann
> ggf auch OpenWRT Pakete installieren? (zB Luci, Asteriks, xy) Oder
> ist das was ganz anderes?

Eigentlich solltest du Pakete installieren können. Ev. liegen die
jedoch nicht auf unserem Server und du musst zusätzliche Quellen für
Pakete auf dem Router hinzufügen:

http://wiki.openwrt.org/doc/techref/opkg#adjust.repositories

> Vielen Dank für den Hinweis. Von meinen Nachbarn könnte sogar eine
> Sichtverbindung zur M29 möglich sein. Ich werde die mal
> kontaktieren.

Wenns da eine Möglichkeit gibt, kann ich mal die Menschen im Haus
kontaktieren.

> Bei der Kirche müsste man vermutlich mal mündlich fragen.

Wenn man aktive Menschen in der Gemeinde kennt, wäre das super.
Ansonsten mal die Küsterei oder den Prieter? anrufen. Ev. brauchen die
Unterlagen über unser Projekt. Gibt es z.B. hier:

Hausprojekte und co. - http://pad.spline.de/ff-nk-schreiben-projekte
Kirchen - http://pad.spline.de/ff-nk-schreiben-kirchen

cc by freifunk neukölln ;)

> Ich frage bei Gelegenheit auch mal im Sgaminegg, einem Café in der
> Seelowerstr. ob die Interesse haben.

Vielleicht können die von unserem VPN profitieren (Störerhaftung).