[Berlin-wireless] Tutorial TL-WR741ND - DHCP via LAN?

Philipp Borgers borgers
Fr Okt 25 09:45:12 CEST 2013

On 25.10.2013 08:22, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Moins,
>
> die Anleitung von Silke (Tut 741) ist für den Standardfall
> ausgelegt. Wenn du die LAN-Konfiguration änderst, dann kannst du
> dich prima selber vom Gerät ausschließen. LAN hat dann ja irgend
> eine IP-Adresse -> das mit dem DHCP geht evt. nicht auf LAN -> du
> "kommst ned mehr 'rein" -> wie ging das nochmal mit den
> Seriellpinsdranloetenunddannbrauchichnocheinen3.3voltadapteraufusb
> usw.

Ganz so schlimm ist es nicht. Die Router beherrschen alle IPv6 und man
sollte fast immer per IPv6 noch auf den Router kommen. Außer
Freifunker_in verfummelt die Firewall-Config.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Link-Local-Adressen

Also einfach ausprobieren! :) Und zur Not in der cbase Hilfe suchen.

> Am LAN hängt zudem meist nur eine 2 Meter Strippe und daran dann
> im Regelfall die Person, die auch den DSL-Anschluss gemietet hat.
> Und die möchte nicht über das VPN weil es da nicht so flutscht (nur
> ca. 800 kByte/s wegen Rechenkraftbeschränkung des TP-Link 741).
>
> So. Genug der Vorrede. Ich würde vorschlagen, du machst folgendes:
>
> 1) Freifunk-Assistent wie aufgeschrieben durchlaufen lassen.
> Neustart. 2) Verbinde deinen PC am besten über WAN. Wenn das läuft,
> dann

Das sollte nur funktionieren, wenn du in Schritt 1) den Zugriff vom
WAN auf den Router zugelassen hast (Genaue Formulierung weiß ich
gerade nicht).

Ich würde mich einfach ans LAN/den Switch anschließen und keinen
Fehler beim Eintragen der IP machen.

> [...]
> WAN 'rausziehst wird das nix, es sei denn dein PC bietet selbst
> DHCP an. Vermutlich hängt der TP-Link an einem DSL-Router. Der gibt
> irgend eine 192.186er an den TP-Link 'raus. Verbinde PC mit
> DSL-Router und versuche die TP-Link-Web-Oberfläche über die
> 192.168er zu erreichen, die der DSL-Router an den TP-Link vergeben
> hat.
>
> Achja. Ich schreib' "ZWEITE IP" nicht umsonst groß. Will sagen:
> nicht dieselben Nummern wie bei RADIO0 eingeben. Es braucht neue,
> andere, also Klickdiklick in der IP-Vergabe. Achso. Ja, RADIO8 war

Du kannst uns auch nochmal schreiben, welche IPs du dir rausgesucht
hast und wir sagen dir, ob das alles in Ordnung ist.

Falls das Wiki nicht stimmt oder unverständlich ist, wäre es cool,
wenn du das fixen könntest! Danke!!!

Viel Erfolg und Spaß.

LG Philippp