[Berlin-wireless] Tutorial TL-WR741ND - DHCP via LAN?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Okt 25 08:22:56 CEST 2013

Moins,

die Anleitung von Silke (Tut 741) ist für den Standardfall ausgelegt.
Wenn du die LAN-Konfiguration änderst, dann kannst du dich prima selber
vom Gerät ausschließen. LAN hat dann ja irgend eine IP-Adresse -> das
mit dem DHCP geht evt. nicht auf LAN -> du "kommst ned mehr 'rein" ->
wie ging das nochmal mit den
Seriellpinsdranloetenunddannbrauchichnocheinen3.3voltadapteraufusb usw.

Am LAN hängt zudem meist nur eine 2 Meter Strippe und daran dann im
Regelfall die Person, die auch den DSL-Anschluss gemietet hat. Und die
möchte nicht über das VPN weil es da nicht so flutscht (nur ca. 800
kByte/s wegen Rechenkraftbeschränkung des TP-Link 741).

So. Genug der Vorrede. Ich würde vorschlagen, du machst folgendes:

1) Freifunk-Assistent wie aufgeschrieben durchlaufen lassen. Neustart.
2) Verbinde deinen PC am besten über WAN. Wenn das läuft, dann
3) Assistent nochmals, diesmal [x] Drahtfreifunk LAN einschalten.
4) Jetzt brauchst du eine ZWEITE Mesh-IP
5) [x] LAN DHCP Anbieten einschalten.
6) Jetzt brauchst du einen ZWEITEN Mesh-IP-Bereich.
7) Nach dem Neustart sollte das funktionieren. Ich hab' es jetzt aber
nicht ausprobiert.

Problematisch ist der 2. Schritt. Wenn du einfach die Strippe bei WAN
'rausziehst wird das nix, es sei denn dein PC bietet selbst DHCP an.
Vermutlich hängt der TP-Link an einem DSL-Router. Der gibt irgend eine
192.186er an den TP-Link 'raus. Verbinde PC mit DSL-Router und versuche
die TP-Link-Web-Oberfläche über die 192.168er zu erreichen, die der
DSL-Router an den TP-Link vergeben hat.

Achja. Ich schreib' "ZWEITE IP" nicht umsonst groß. Will sagen: nicht
dieselben Nummern wie bei RADIO0 eingeben. Es braucht neue, andere, also
Klickdiklick in der IP-Vergabe. Achso. Ja, RADIO8 war ein Typo.

// Sven-Ola