[Berlin-wireless] VPN03 Setup Problem

Joerg Albert jal2
So Okt 27 21:16:57 CET 2013

On 10/27/2013 06:26 PM, Philipp Borgers wrote:

> Wenn du magst, könntest du die Anleitung im Wiki um den Teil
> bereichern. Ansonsten werde ich das in den nächsten Tagen mal versuchen.

Das traue ich mir noch nicht zu. Ich habe schon ein paar voreilige Änderungen im Wiki gemacht, die ich dann wegen Unwissen
wieder rückgängig gemacht habe (tun0 vs. vpn03, 6.0.0.0/8 als erlaubte Mesh-Adressen etc.)

> Solange der Router keine Torrents downloaded, ist das wohl ok :)
> Könnten man aber auch sicher einstellen.
Zum Testen fand ich es leichter, wenn man den Tunnel erst mal auf dem Router selbst probiert, bevor man auf den Client geht.

> Wichtig ist, dass der Router keinen Traffic routet, wenn openvpn aus
> ist
Nach "/etc/rc.d/S95openvpn stop" oder "killall openvpn" routet er nicht mehr.

> und openvpn wieder startet, wenn du mal den Uplink ziehst. Sollte
> aber so sein, wenn nicht bitte melden!
Auch ohne Ziehen/Stecken des Kabels am WAN-Port beim WR741ND wird openvpn nach einem "killall openvpn" vom Freifunk Watchdog neu gestartet.
Oder meinst Du mit Uplink was anderes (WAN Port Router, Uplink Kabelmodem?).

Gruß,
Jörg