[Berlin-wireless] VPN03 Setup Problem

Juergen Neumann j.neumann
Mo Okt 28 11:52:15 CET 2013

Ahoi!

> Genau so soll es sein.

> Solange der Router keine Torrents downloaded, ist das wohl ok :)
> Könnten man aber auch sicher einstellen.

Das ist m.E.n. sehr vom Usecase abhängig. Es gibt zwei mögliche
Senarien:

a) über den Switch am Router will der User mit seinem eigenen LAN/DSL
verbunden werden = kein Routing über den Tunnel.

b) über den Switch am Router sollen weitere Geräte angebunden werden,
die auch über den Tunnel geroutet werden sollen (inkl. ggf. der Router
selbst).

Welche der beiden Varianten gewünscht ist, lässt sich im Vorfeld nicht
eindeutig sagen. Ich selbst habe schon viele solche Router installiert
und beide Anforderungen tauchen dabei immer wieder auf.

Bestenfalls würde mensch das über das Konfigurationsmenu auf der
Weboberfläche per Schalter so oder so konfigurieren können.

LG

JuergeN