[Berlin-wireless] Antw.: Einheitliche ESSID - war Re: Segenskirche Announcement

Harald Stürzebecher haralds
Mi Okt 30 08:07:16 CET 2013

Am 30.10.2013 06:05 schrieb "onelektra at gmx.net" <onelektra at gmx.net>:

> Hi -
>
> es geht ums Roaming, dank Batman-Adv auch mit automatischem Handover im
Kiez, solange die Dichte der Funk-Abdeckung ausreicht. Die APs sind in
erster Linie für die mobilen Clients wichtig - warum soll man sich zig
AP-Einträge auf dem Mobilgerät anlegen, damit man Freifunk in der Stadt
nutzen kann, wenn man unterwegs ist?

Es soll sogar Leute geben, die regelmäßig reisen. ;-)

Wie soll deren "User-Experience" aussehen?

1) User kommt in neue Freifunk-Community und die Netzwerkverbindung ist
automatisch da.

2) User kommt in neue Freifunk-Community und muss erstmal aus den 25
angezeigten Netzwerken das richtige auswählen.

Ich würde 1) klar bevorzugen. Um auf die lokale Community aufmerksam zu
machen, kann IMHO eine Splashseite eingeblendet werden.

Falls jemand eine Idee für eine international sinnvolle ESSID hat ...

> Zuhause ist da, wo das WLAN sich automatisch verbindet ;)

https://www.eduroam.org/ benutzt AFAICT genau eine ESSID: eduroam

Weltweit.

Nach Erfahrungsberichten einiger Nutzer funktioniert das sogar. ;-)

Harald