[Berlin-wireless] Antw.: Einheitliche ESSID - war Re: Segenskirche Announcement

Elektra onelektra
Mi Okt 30 17:19:25 CET 2013

Hi ?

> a) damit beim Seamless-Handover innerhalb einer Wolke keine neue
> DHCP-IP-Konfig angefordert wird.

dafür brauchen wir dann ja keine unterschiedlichen ESSIDs - wegen dem nahtlosen Übergang.

> Und
> b) damit beim Romaming-mit-Verbindungsunterbrechung zwischen zwei
> Batman-ADV-Wolken immer eine neue DHCP-IP-Konfig angefordert wird.

Meine erste Idee wäre, die DHCP-Lease-Time nicht allzu lang zu machen. Dann gibt es halt öfter einen Renew, bei dem der Client wieder die selbe IP bekommt, solange er im gleichen Netz bleibt.

Wir können aber auch pro batman-adv Netz eine ESSID nehmen. Wäre dann also z.B. friedrichshain.freifunk.net

Es gibt noch einen Grund, unterschiedliche ESSIDs zu nehmen: Damit die batman-adv Netze sich nicht unbeabsichtigt zu großen Wolken vereinigen, wegen der Skalierbarkeit.

Gruß,
Elektra