[Berlin-wireless] MABB Planung der Netzwerstruktur

Juergen Neumann j.neumann
Mo Sep 2 16:03:42 CEST 2013

Hallo in die Runde,

ich habe nach meinem letzten Gespräch mit Elektra und bezüglich des
aktuellen Stands im MABB Projekt das Bedürfnis, dass wir uns jetzt
konkret mit einigen Punkten beschäftigen:

1. Client / AP-Setup 5 GHz Ubiquity Nanobridges

Wer wird Client, wer wird AP? Mit der K9 wollen wir uns mit der Zwingli
und der Samariter Kirche per 5 GHz Nanobridge verbinden. Gibt es jetzt
eine Karte, wo wir das alles rein malen können?

2. IP Adressen im BBB

Welche IP Adressen nehmen wir im BBB? Auch die 104er?

3. IP Adressen, Kanal, OLSR, BATMAN, BSSID und ESSID für die
Nanostations

3.1 IP: Gleiche Frage wie oben.

3.2 Kanal: Elektra meinte, wir sollten jetzt die Gelegenheit nutzen, von
Kanal 10 auf 13 umzuschalten. Ich bin auch dafür.

3.3 OLSR soll auf den Stations laufen, aber nur noch mit einer IP für
das Gerät (kein DHCP per OLSR mehr)

3.4 Da die Nanostations die "Brücke" zwischen dem BBB und dem
"Strassennetz" bauen, können sie auch den Übergang von OLSR zu BATMAN
advanced machen. BATMANadv macht dann m.E.n. vieles auf der Strasse
einfacher. Alle Accesspoints (auch auf der Strasse) sollen aber auch
weiterhin über eine IP per OLSR im Mesh erreichbar sein.

3.5 Um die vielen Altlasten los zu werden, sollten wir für das neue Netz
auch eine neue BSSID vergeben. Dann haben wir endlich die Chance, etwas
aufzuräumen.

3.6 Die ESSID sollte jetzt einheitlich für alle "erreichbaren" APs nur
noch freifunk.net sein. Das wurde schon oft diskutiert. Jetzt ist die
Gelegenheit, es zu tun. ;-)

Bitte kommentiert/ergänzt hier, was ihr dazu zu sagen habt.

Sofern das Ergebnis dann Konsens ist, wäre es prima, wenn jemand eine
passende Firmware für die Nanostations (M2/M5) und die billigen TP-Links
(741/841) auf der Strasse basteln könnte.

Vielen Dank und einen lieben Gruß

JuergeN