[Berlin-wireless] MABB Planung der Netzwerstruktur

Daniel Paufler dpaufler
Di Sep 3 21:28:23 CEST 2013

Hallo

Um mal beim Thema zu bleiben.

On 02/09/13 16:03, Juergen Neumann wrote:
> 1. Client / AP-Setup 5 GHz Ubiquity Nanobridges
>
> Wer wird Client, wer wird AP? Mit der K9 wollen wir uns mit der
> Zwingli und der Samariter Kirche per 5 GHz Nanobridge verbinden.
> Gibt es jetzt eine Karte, wo wir das alles rein malen können?
Imo können wir dafür
https://github.com/freifunk/berlin-netzplan/blob/master/backbone.json
benutzen.

> 2. IP Adressen im BBB
>
> Welche IP Adressen nehmen wir im BBB? Auch die 104er?

Ich plädiere stark dafür die nicht RFC1918 (104, 6, etc) nicht weiter
zu verbreiten.

Wir sollten 10, 172.16-30 etc benutzen. Wenn es sein soll, auch
77.87.48./21, welche ich aber eher für die Clients sehen würde. IPv6
only wäre auch was - aber das imo noch zu experimentell, oder?

Konkret sollte uns 10.212.x.x/16, 10.177, 10.187/16 reichen.

> 3. IP Adressen, Kanal, OLSR, BATMAN, BSSID und ESSID für die
> Nanostations
>
> 3.1 IP: Gleiche Frage wie oben.
>
> 3.2 Kanal: Elektra meinte, wir sollten jetzt die Gelegenheit
> nutzen, von Kanal 10 auf 13 umzuschalten. Ich bin auch dafür.
Für den BBB gerne 13 / 14, sonst würde ich bei Kanal 10 bleiben.
(Siehe auch Diskussion über Kanal 13 bei $Consumer-HW bzw. Treiber-Foo)

> 3.3 OLSR soll auf den Stations laufen, aber nur noch mit einer IP
> für das Gerät (kein DHCP per OLSR mehr)
ack.

> 3.4 Da die Nanostations die "Brücke" zwischen dem BBB und dem
> "Strassennetz" bauen, können sie auch den Übergang von OLSR zu
> BATMAN advanced machen. BATMANadv macht dann m.E.n. vieles auf der
> Strasse einfacher. Alle Accesspoints (auch auf der Strasse) sollen
> aber auch weiterhin über eine IP per OLSR im Mesh erreichbar sein.
>
> 3.5 Um die vielen Altlasten los zu werden, sollten wir für das neue
> Netz auch eine neue BSSID vergeben. Dann haben wir endlich die
> Chance, etwas aufzuräumen.
02:CA:FF:EE:BA:BE find ich total gut und würde das persönlich auch so
beibehalten.

> 3.6 Die ESSID sollte jetzt einheitlich für alle "erreichbaren" APs
> nur noch freifunk.net sein. Das wurde schon oft diskutiert. Jetzt
> ist die Gelegenheit, es zu tun. ;-)
Waren wir hier nicht bei berlin.freifunk.net !?

Grüße

Daniel

- --
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management