[Berlin-wireless] MABB Bestellungen

ulf kypke u.kypke
Fr Sep 6 10:10:37 CEST 2013

hi an alle,
auch wenn meine antwort etwas spät kommt, damit es aber keine
unstimmigkeiten / offene fragen gibt, hierzu mein feedback
die poe adapter sind richtig geliefert worden. wir haben uns mit absicht
für die indoor variante entschieden, denn diese können flexibler an den
jeweiligen standorten eingesetzt werden, da sie von beiden seiten aus mit
patchkabeln verbunden werden. die outdoor variante hat leider ein viel zu
kurzes patchkabel. hinzu kommt, dass auch die outdoor variante bei
starkregen auch nicht wirklich wasserdicht ist.
und nun noch einige wichtige punkte:

- die apapter werden so nah wie möglich am accesspoint installiert. am
besten mit einem 1-3 meter patchkabel
- die adapter machen aus 48 volt 18 volt. die 18 volt reichen für alle 24
volt betriebenen systeme von ubiquiti
- nur bei der unifi pro, der titanium serie und der airfiber werden keine
solchen poe adapter benötigt
- die adapter werden nach der installation mit schrumpfschlauch überzogen
und sind somit 100% wasserdicht, uv- und witterungsbeständig
- da alle ubiquiti systeme (bis auf die unifi pro, die titanium serie und
die airfiber) nur 100 mbit machen brauchen wir auch nur cat5 kabel.
- selbst bei gutem cat5 verlegekabel passt ein hirose tm21 stecker drauf,
daher braucht es eigentlich keine lsa verbindungsmodule
- muss man dennoch einen verbinder einsetzten, dann bitte sowas hier:
http://www.voelkner.de/products/343450/Kabelverbinder-BTR-Netcom-Pole-8-Inhalt-1-St..html
- es können bei installationen nur hallogenfreie kabel eingesetzt werden
http://www.tgse.de/service/brandschutz/halogenfreikabel.HTML

damit die systeme die durch das mabb geld finanziert werden auch die
erforderlichen jahre durchhalten, müssen wir die installationen nach allen
geltenden "din nomen" durchführen und keine "gafferband-setups" bauen.
ich schlage vor, ähnlich zu dem regelwerk von sven-ola bezüglich der
nutzung und administration auch ein howto für die installation aufzusetzten.
gerne kümmere ich mich darum. ich plane zur zeit installationen für einen
kunden, bei dem peinlichst genau auf solche dinge geachtet werden, da ist
es für mich kein mehraufwand, dies für die mabb installation umzuschreiben.

gerne kann ich in an einem der kommenden mabb-mittwoch abenden eine
einführung in diese punkte geben (so mit vortrag und fotos - sie wissen
schon...)

gruss ulf

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159