[Berlin-wireless] VPN03 fuer Freedom-Fighter-Box

Volker Ernst lists
Mo Sep 16 12:00:52 CEST 2013

Hallo,

koennte ich ein Set an Zugangsdaten fuer VPN03 haben?
Und zwar zum Testen fuer folgendes:

Derzeit baue ich fuer die "WAV-281" Freedom-Fighter-Boxen
neue Software. Ziel ist die Dinger (von denen es ja noch einige
geben soll) hier bei Interessenten (von denen es einige gibt) zu
verteilen.

Einmal sollen die Geraete jetzt nicht mehr ueber Schweden tunneln
(wie es die alte Software macht), sondern das Freifunk-VPN nutzen.
Dann habe ich noch ein paar andere, kleinere Aenderungen an Kernel,
Packages und Config gemacht.

Neben dieser eigentlichen Freifunk-Funktion will ich noch ein paar
andere Features der Hardware nutzbar machen, um den Spass-
Faktor fuer die User zu erhoehen (nicht garantiert das alles klappt):

- Am USB-Anschluss kann man einen Speicherstick einstecken,
  dessen Inhalt man "read only" auf dem Webserver sehen kann
  (um einfach ueber Freifunk Daten tauschen zu koennen).

- Den Anschluss fuer analoge Telefone an der Box soll wieder
  laufen und ein VoIP-Telefon daraus machen. Dann koennen
  die Leute ueber Freifunk auch kostenlos telefonieren.

Im Prinzip koennte man wohl auch das eingebaute ADSL-Modem
wieder zum Laufen kriegen, was ein weiteres (A)DSL(2+)-Modem
beim User einsparen koennte (weniger Geraete/Platz/Stromkosten).

Die Hardware des Routers ist ja nicht sooo schlecht und bietet
schon einiges mehr an Moeglichkeiten als was derzeit von der
Freedom-Fighter-Box-Software unterstuetzt wird.

Zunaechst braeuchte ich aber mal ein Set VPN03-Zugangsdaten
zum Testen.

Volker