[Berlin-wireless] Blackhole 104.131.7.30

André Gaul gaul
Di Apr 1 22:02:01 CEST 2014

Am 01.04.2014 19:45, schrieb Faustus:
> Jaja, ff_olsr_test_gw.sh läuft hier auch brav. Leider löst das
> mein Problem nicht - VPN läuft augenscheinlich noch, Gateway via
> VPN ist auch in ip r s table olsr-default drin und der gw-check
> loggt munter 'Internet over olsr-default available'. Dennoch
> Blackhole, erst nach nem openvpn restart rollt wieder alles.
>
> Kann das Problem leider nicht wirklich reproduzieren, die meiste
> Zeit läuft ja alles prima, was es nicht einfacher macht. Ich
> werde aber demnächst den VPN Gateway auf ein andere Kiste
> umziehen, schon alleine wegen der Performance.

das Problem kenne ich gut und es passiert z.B. auch bei den
Funkamateuren @TU. Alles plain config mit wizard aufgesetzt. Nach ein
paar Stunden oder Tagen ist die black hole da. VPN laeuft aber kein
client kommt durch...

Die gateway-/vpn-checks sind ja leider alles andere als leicht zu lesen
und vllt kann man die mal ausmisten und etwas besser strukturieren. Da
laesst sich bei einem code review sicherlich der ein oder andere bug
finden und fixen... ;) In ein paar Wochen bin ich auch zu solchen bug
squashing actions bereit -- z.b. mal wieder im Rahmen eines
Freifunk-Firmware-Hackathons. :)

ciao,
André

--