[Berlin-wireless] Antw.: Blackhole 104.131.7.30

onelektra@gmx.net onelektra
Mi Apr 2 12:26:10 CEST 2014

Hallo beide -

ist ja gut zu wissen, welche interessanten Probleme man bekommt, wenn man den Vorschlägen des Freifunk-Wizard folgt. Ich wollte mal ausprobieren (?Usability?) wie gut das funktioniert, wenn man ein einfaches Setup mit möglichst vielen Standardeinstellungen im Wizard verwendet.

Doppel-NAT kommt nicht in Frage und ich habe mittwochs gesehen, wie schwierig es für einen Einsteiger ist, HNA-Adressen zu konfigurieren und natürlich ohne Vorkenntnisse von IP-Subnetzen.

Dass der Wizard auto-magisch eventuell kollidierende Subnetze nach den Gesetzen des Zufalls vergibt ist wohl mehr Bug als Feature. Ich habe mich beim Setup nur kurz gewundert, wie der Wizard Kollisionen zu vermeiden weiß. Nun weiß ich die Antwort...

Ja, ich habe einen 104er Block von 32  Adressen (also für 30 Geräte) schon seit ewigen Zeiten, sind aber längst an Nachbarn verteilt und vergeben. Kollisionen, Sie wissen schon...

Klicken wir uns halt manuell Platz für zwei weitere 104er Subnetze zusammen (Dual-Radio-Gerät)

Elektra

---
I have ceased to talk with the voice in my head. The voice in my head has stopped talking to me. I am one with the universe. The mind dissolved in a little cloud of logic. Serenity.