[Berlin-wireless] Verbindung mit bbb gesucht.

smilebef at gmail.com smilebef
Sa Apr 5 19:59:02 CEST 2014

Hallo Leute,

Status Warschauer Str:

wir haben zu Emma, Zwingli, Neukölln
Sichtverbindung. Prima!

Problem:
Auf 2.5 GHz ist der Noise zu heftig und die Fresnel-Zone nicht
besonders.
Auf 5 Ghz sprechen die Türme entweder kein olsr oder die Antennen zeigen nicht
in meine Richtung, oder es besteht nur WDS oder ich brauche AirOS oder
oder oder.

Fazit:
Derzeit habe ich es weder auf 2GHz noch auf 5Ghz geschafft mich zu verbinden.
Ich weiß nicht was schon an Konzepten existiert aber irgendwie kommt mir die Realisierung komisch vor.

Annahme und weiterführende Gedanken:
Irgendetwas stimmt am Gesamt-Konzept nicht.
Es scheint, als ob die bbb untereinander funktioniert, nur kann
man sich irgendwie schlecht mit ihr verbinden.
Die Kanäle sind begrenzt und Türme haben nur wenig Platz bzw.
verfügbare Himmelsrichtungen.
In der Zwingli sind 40° Antennen-Öffnung und 4 Himmelsrichtungen zu schmal!
Der Kreis hat glaube ich 360°.
Ich vermisse ein Konzept wie wir eine Verbindung von Hinz
und Kunz sicherstellen. Ich habe das Gefühl, dass die Kirchen
nicht genug Kanäle, Sichtfenster und Geräte oben haben, um alle
Aufgaben hinreichend zu erfüllen.

Grundsätzlicher Vorschlag:
Wir brauchen ein Konzept zur Minimierung von Resourcen und zur
Maximierung der Fähigkeiten.

Nicht weiter durchdachter Vorschlag:
2.5Ghz für Nahfeld.
5Ghz für Fernfeld.
Nahfeld mit batman, APs und DHCP
Fernfeld als bbb und mit olsr.
Vielleicht ist das auch Falsch und im Nahfeld wird eine günstigere Fresnell-Zone benötigt.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe -
bei 2.4Ghz beträgt die Fresnell-Zone 10-30 Metern,
was einem Haus entspricht. Das ist sehr viel.

Konkreterer Vorschlag:
1. In jedem Turm sollten mindestens 4 wenn 8 Himmelsrichtungen versorgt werden.
2. Die Kanäle von nebeneinander liegenden Fenstern sollten nicht überlappen.
3. Jedes Himmelsrichtung sollte folgendes bedienen:
   3.1 2.4x GHz (Beispiel: Ad-Hoc+olsr+batman incl. bbb, AP+dhcp für Enduser)
   3.2 5.xx GHz (Beispiel: Ad-Hoc+olsr nur für bbb).
4. Für Longshots:  Vielleicht ist ein schmaler Öffnungswinkel auf einer Seite ausgerichtet auf einen breiten Öffnungswinkel auf der  anderen Seite ausreichend.
5. Bei 4 Himmelsrichtungen sollten Antennen mit 90° Abstrahlwinkel oder je 2x45° stehen.
6. Bei 8 Himmelsrichtungen sollten Antennen mit 45° Abstrahlwinkel stehen.

Frage:
Gibt es schon so ein Konzept, und wo kann man es nachlesen?
Damit meine ich nicht nur die Schriftniederlegung, sondern auch die Gedanken, welche zu der Entscheidung geführt haben.
Ist das AirOS wirklich so viel besser? Ich habe da meine Zweifel.

lg