[Berlin-wireless] Verbindungsprobleme zu emma-nnw-m2 AP

Arne Zachlod arne
Fr Apr 11 03:28:22 CEST 2014

Hallo!

ich habe gerade mal mit meinen Antennen und meinem Alfa Wlan Adapter
rumgespielt und dabei gemerkt, dass ich anscheinend noch den AP
emma-nnw-m2 rein bekomme (wohne ziemlich genau 2km noerdlich). Ich habe
also mal versucht mich zu connecten (nachdem ich die Yagi mit horst[1]
ausgerichtet hatte), leider schlug das aber immer wieder fehl.

Ich kann im Wiki nicht viel dazu finden, aber meiner Meinung nach sollte
das eigentlich(tm) besser funktionieren. Ich habe nur 2,4GHz Hardware
da, aber horst zeigt mir die Empfangsstaerke der beacons vom AP mit 37dB
an. Mir sagt das leider gar nichts, aber ich gehe mal davon aus das ist
nicht so schlecht? Der NetworkManager zeigt mir 67-69% an, das laesst
mich ja schon mal hoffen.

Wenn ich jetzt versuche mich zum AP zu connecten (mit dem Laptop) laeuft
es ne ganze Weile und dann bricht er ab, ich komme also nicht ins WLAN.

Wenn ich mein syslog richtig deute dann klappt das authenticaten[2]:
Apr 11 02:32:12 xxxxxx kernel: [  376.912018] wlan1: authenticated
und das associaten:
Apr 11 02:32:12 xxxxxx kernel: [  377.050438] wlan1: associated

als naechstes braucht der NM ne IP, aber die bekommt er nicht:
Apr 11 02:32:58 xxxxxx NetworkManager[1384]: <info> (wlan1): device
state change: ip-config -> failed (reason 'ip-config-unavailable') [70
120 5]

Ich hab ja jetzt auch nicht wirklich Ahnung davon, aber da die ersten
beiden Schritte geklappt haben "reden" meine Netzwerkkarte und der AP
doch schon mit einander, auf dem Physical Layer sollte das also so
klappen, oder nicht?
Warum kann ich nur die AP beacons sehen, die vom oslr aber nicht?

Kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben wie ich die Situation etwas
besser verstehen koennte? Ich haette wirklich gerne freifunk auf meiner
Fensterbank.

Bye
Arne

[1] http://br1.einfach.org/tech/horst/