[Berlin-wireless] Blackout auf der Sama

Faustus freifunk
Do Apr 17 22:28:00 CEST 2014

Hallo Zusammen!

Auf der Sama hatten wir heute einen Blackout. Ich war vorhin oben
auf Fehlersuche... Resultat: Auf unserer Steckdose kriechen nur
noch 33 Volt. Hab das Ganze dann zurückverfolgt bis auf einen
Kabelverteiler. Glücklicherweise ist da auch noch ne Dose, so hab
ich fix ein Verlängerungskabel geholt und uns darauf geklemmt, da
ich keine Lust hatte mich an die brüchigen Aluleitungen
ranzumachen...

Ich habe nun die Telefonnummer vom Elektriker der Gemeinde und
werde demnächst mal einen Termin für eine Begehung ausmachen.
Evtl. springt dabei ja auch endlich eine ordentliche Erdung für
uns raus - wir haben derzeit keine PE (und auch keinerlei andere
Erdung) was uns früher oder später sicherlich die ein oder andere
Hardware kosten wird. Evtl. könnten wir uns ja direkt auf die
Steigleitung der Glockensteuerung klemmen, welche direkt neben
unserem Schaltschrank verläuft. Die scheint soweit modern, samt
Grüngelb.

Liebe Grüße
Faustus