[Berlin-wireless] VPN mal anders herum

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Apr 18 18:15:22 CEST 2014

Hey,

Gerüchteweise erhalten wir ja unlimited Uplink auf dem einen oder
anderen Dach von BCIX-Mitgliedern. Und wir haben 2048 offizielle
IP-Adressen, von denen irgendwie niemand so recht weiss was damit
anfangen. Vermutlich gilt das mit dem Uplink genau fuer diese IPs.
@Daniel: in etwa korrekt?

Na, jedenfalls als Arbeitsidee. Man könnte VPN ja auch anders herum
organisieren: die besseren Home-DSL's als Public-Einwahl und dann Abwurf
über die Glasfasern der BCIX-Einspeisepunkte. Dazu bekäme eine
Home-DSL-VPN-Mitstreitperson dann mindestens eine wenn nicht gar mehrere
von den offiziellen IP-Adressen. Wäre natürlich gut wenn VDSL oder ein
Kabelanschluss mit Uplink besser als 1 MBit oder so. Alles noch 'reine
Spinnerei, aber ich wollte es aufschreiben bevor es mir wieder
wegrutscht ;-)

Gruß // Sven-Ola