[Berlin-wireless] FF GruneWWWald Vpn03

Private Organisation pr.org
Di Apr 22 03:12:10 CEST 2014

 > From: Stefan / Keksdosenmann <autoverkauf at keksdosenmann.de>
 > Wie soll man sich das vorstellen? Willst du ein Tunnelende ins
Internet bereitstellen und da deine Brandbreite "einspeisen"? Freifunk
vom Konzept her ist so gebaut das die Netze zusammenwachsen. Daher mach
doch einfach einen Router auf und los geht es in deiner Ecke.

Hallo Stefan,
siehe: http://berlin.freifunk.net/participate/overview/
"So kannst du mitmachen
..Falls du deinen Internet-Zugang freigeben möchtest, dann kannst du
einen Account für das Freifunk-VPN bekommen um vor Abmahnungen sicher zu
sein. "

-- darauf bezog sich meine Anfrage. ..  meine 2 FF-Router laufen schon.

Leider ist mein Ort unabaenderlich beschraenkt, was den Weitwurf von FF
Wellen betrifft, im Fruehlingsgruen sogar verstaerkt.

Schoen faende ich halt den versprochenen, und nicht einer gew. Logik
ermangelnden Schutz durch den Verein freie Netze e.V. als Access-Provider.

 > From: Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>
 >
 > will ganz einfach eine Internetabwurfschlüssel denke ich. Das sollte
kein Problem sein, Schlüssel bekommt hier jedes freifunkwillige Wesen
(Grunewäldler inkl.)

Hallo Sven-Ola.
Mein VPN sollte eigentlich schon gelaufen sein, 104.er IP Fleck sah ich
schon auf der openwifimap, aber noch kein vpn string attached.

Wegen IT-Umbauten bei mir in der Whg. wird das wohl erst in den
naechsten Tagen erneut stable zu beobachten sein. Ich moechte auch noch
die verschiedenen FF-images ausprobieren und durchklicken. Gibt es eine
(aktuelle neuere) Empfehlung??

Leider verstehe ich die Warnungen auf der Wikiseite Vpn03 nicht recht,
was bedeutet kein genatte auf dem ovpn router und warum? wan lan wlan =
104.er netz ? Die pberg freifunk firmware, geschmacksrichtung "/vpn"
haelt genatte zwischen wan/lan/radio als vorgabe fuer geeignet - und
bietet sogar das Haeckchen "zugriff auf das Heimnetz verhindern"
bereit!? Waer aber kein problem da ich mehrere router fuer eine
router-kaskade bzw DMZ haette.

Ich schreibe Dir dann nochmal, wenn es laeuft. Und bitte Dich, schaue
dann einmal, was ich optimieren sollte, wenn du magst und Zeit hast bitte.

Salu  und gute Nacht!