[Berlin-wireless] FluxFM Link zur Emma / Testbetrieb

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Apr 27 09:33:48 CEST 2014

Moins,

der Stand auf der Emma ist (falls Faustus das noch nicht geschrieben
hatte): alle 16 Geräte haben jetzt Ethernet. Das hat Faustus in mehreren
Sessions unter zuhilfename von allerlei Keystones gerade gezogen
(Kudos!). Ich selbst kann im Mom. da nicht 'rauf wegen Aua in der
rechten Vorderextremität. Was in jedem Fall fehlt: Ausrichtung der
Bridges. Beispielsweise Emma-RHNK - das kann gar nicht sein, da muss
ordentlich Dampf drauf sein bei der Entfernung. Ditto Emma-Köpenick, da
muss ich mal Anha nochmal triggern für einen gemeinsamen
Ausrichte-Termin oder so. Wegens Zwingli lohnt jetzt noch nicht, weil
Bastian ja noch eine Station dranhängen will. Und IPB ist auch eher eine
Perspektive wegen Dach-Renovierung.

Was den beseitigten Routing-Loop angeht: ja - das hätte ich gerne
genauer. @Faustus: noch auf dem Schirm, zwischen welchen IPs / Geräte es
genau wann wo loopt? Ich würde das untersuchen wollen, möglicherweise
gibt es einfache Gegenmaßnahmen (iptables, ebtables, LQMults).

Und als Erinnerung für alle mit SSH-Key. Das Passwort für die
Emma-Geräte hatte ich ja geändert. Und in der Zwischenzeit verschlunzt.
Die Air-OS-Geräte sind aber auch ohne PW zu konfigurieren, z.B. mit "ssh
-L 8018:localhost:8000 root at 104.0.2.18" bis "ssh -L 8130:localhost:8000
root at 104.0.2.130" und dann den eigenen Browser auf http://localhost:8018
bzw. http://localhost:8130" aufrufen.

Ach und noch etwas: ich hab' mittlerweile einen AVM-Powerline mit
Schaltfunktion und 2 TP-Link-500mbit-Billig-Powerlines besorgt. Der
grobe Plan: eins der TPL-PL muss oben 'rein nebst einer Patchleitung an
den Core-Router (WAN-Port wäre noch frei). Das AVM-Dings unten im
Hausmeister-Werkstattraum an den Stecker der aus der Decke kommt. Und
(falls möglich / nötig) eins im Internet-Cafe, Absprache mit Jürgen
steht noch aus.

Gruß // Sven-Ola