[Berlin-wireless] TL-WR703N im Outdoor-Betrieb mit Akku

Joerg Albert jal2
So Apr 27 20:10:03 CEST 2014

Hallo,

in einem Feriendorf mit Bungalows mit lockerem Baumbestand würde ich gern zwei Wochen lang versuchen, ein Freifunk-Netz betreiben. Nur die Rezeption besitzt einen Uplink und liegt etwas abseits (ca. 150m).
Stromversorgung gibt es nur in den Bungalows, nichts unterwegs. Router, auf denen die alte FFF läuft, habe ich hier genug. Ich überlege, ob ich für die Strecke zur Rezeption mehrere TL-WR703N im Outdoor-Gehäuse mit Akku zu betreiben. Ein täglicher Tausch der Akkus wäre möglich. Mein Budget wären ca. 100 ? pro Knoten (inkl. zweier Akkus).

Gibt es schon Erfahrungen mit TL-WR703N am Akku in wasserfesten Gehäusen?  Powerbanks (z.B. http://geizhals.at/de/i-tec-powerbank-pb5200-a1040556.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform) o.ä. gibt es ja mit verschiedenen Kapazitäten. Sind dies kurzschlussfest oder fackelt der Akku ab, falls doch mal Wasser ins Gehäuse eindringt?
Sind Bleiakkus da sicherer? Am besten wäre es, wenn Stromversorgung und Router in getrennten Gehäusen verbaut werden, da die Akkus ja täglich gewechselt werden müssen und die Router in einer gewissen Höhe angebracht werden. Wenn Bleiakku, hat jemand einen Tipp für einen Tiefentladeschutz kombiniert mit einem 12V/5V Wandler?

Solarpanel gehen vermutlich nicht wegen der Baumschatten und des beschränkten Budgets.

Leider kann ich die Örtlichkeiten nicht selbst vorher besichtigen, ich kann nur das Material einpacken und versuchen, es dort zum Laufen zu bekommen.

Gruss,
Jörg