[Berlin-wireless] Freifunk auf unserem Dach

Philipp Borgers borgers
Mi Apr 30 15:39:53 CEST 2014

On 29.04.2014 19:49, wg1337 wrote:
> So, die Mail an die Hausverwaltung ist raus, mal sehen was sie sagen.
> Ich hab die Briefe wie versprochen im Wiki verlinkt. Da ich keine
> passende Seite gefunden habe, hab ich hier
> http://wiki.freifunk.net/Beispielanschreiben eine neue in der Kategory
> FAQ angelegt. Keine Ahnung wo man das noch verlinken könnte.

Sieht doch ganz gut aus. Danke!

> Uuuund: Heute ist unsere kleine süße NanoStation loco M5 angekommen, mit
> der wir vom Balkon aus schonmal testen könnten \o/
> Im Wiki steht ja, dass da kein OpenWrt drauf geht und ich habe nur die
> Screenshots auf dieser Seite
> http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Bezirksamt_Kreuzberg gefunden.
> Gibt es noch irgendwo eine Anleitung, die ich übersehen habe? Wenn nicht
> könnten wir versuchen uns an den Screenshots langzuhangeln. Gibt es
> dabei was zu beachten bzw. was sollte man unbedingt vorher gelesen haben?

Ihr könnt die Nanostation erst mal mit der originalen Firmware testen.
Dazu einfach auf dem Router einloggen und im Wireless-Bereich nach der
SCAN-Funktion suchen und Router Richtung Rathaus halten.

Wenn ihr guten Empfang habt, könnt ihr den Router entweder weiter mit
der Original-Firmware und einem zweiten OpenWrt-Router betreiben oder
OpenWrT auf der Nanostation installieren.

In beiden Fällen müsst ihr den Router als Client/Station mit einem
Master auf dem Rathaus verbinden. Einfach den Master wählen, der den
besten Empfang verspricht. Sicherstellen, dass der Client auch Daten
senden und empfangen kann. Kann er das nicht, ist meistens die
WDS-Einstellung Schuld.

Wenn ihr den Router mit der originalen Firmware nutzt, den Bridge-Mode
einschalten und WDS ausschalten (ist das richtig?). Der Bridge-Mode
leitet die Daten vom WLAN über das LAN zu einem zweiten Router. Auf dem
zweiten Router muss dann OLSR auf dem Netzwerk-Port konfiguriert sein.
Der zweite Router übernimmt dann das eigentliche Routing.

Wenn ihr OpenWrt nutzt, dann könnt ihr die Nanostation ganz normal mit
dem Freifunk-Assistenten einrichten. Danach müsst ihr das WLAN im
Terminal bzw. in der Konfiguration als Station/Client konfigurieren
(Mode [1]) und den richtigen Channel und SSID wählen.

[1] http://wiki.openwrt.org/doc/uci/wireless

Könnt ihr damit was anfangen?

Viel Erfolg!

LG Philipp