[Berlin-wireless] VPN Zugang aus dem tiefen Sueden?

Antonio antonio
Mo Apr 28 11:44:34 CEST 2014

Sven-Ola Tuecke <sven-ola at ...> writes:

> Hey,
>
> aber nein. Familienväterdiskriminierung, sowas machen wir nicht :) Ist
> alles prima, den Key müsstest du bereits in deiner Inbox haben.
> Einzelkämpfer in dörflichen Zusammenängen sind hier ebenfalls
> willkommen, guck' mal was da gerade passen in meiner Inbox auftaucht:
> http://harlinger.de/nachrichten.aspx?ArtikelNr=17062
>
> Gruß // Sven-Ola

Moin,

habe den Key erhalten und die Box mittels den Hilfeseiten konfiguriert.
Soweit so gut. Das Wlan ist da und ich kann mich einbinden. Aber kein
internet-Zugang.

Ich hatte ja gefragt, ob ich nun eine freie IP (10.121.0.0) aus der Liste
mir aussuchen soll, oder da ich im "Berliner" vpn03 hänge dort eine
auswähle, oder wie?

Über SSH-Abfrage kommen folgende Fehlermeldungen:

Apr 28 10:59:02 Leutkirch-Gebrazhofen daemon.err openvpn[1613]: TLS Error:
TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network
connectivity)
Apr 28 10:59:02 Leutkirch-Gebrazhofen daemon.err openvpn[1613]: TLS Error:
TLS handshake failed
Apr 28 10:59:02 Leutkirch-Gebrazhofen daemon.notice openvpn[1613]:
SIGUSR1[soft,tls-error] received, process restarting
Apr 28 10:59:04 Leutkirch-Gebrazhofen daemon.warn openvpn[1613]: NOTE: the
current --script-security setting may allow this configuration to call
user-defined scripts
Apr 28 10:59:04 Leutkirch-Gebrazhofen daemon.notice openvpn[1613]: UDPv4
link local: [undef]
Apr 28 10:59:04 Leutkirch-Gebrazhofen daemon.notice openvpn[1613]: UDPv4
link remote: [AF_INET]77.87.48.10:1194

Die Box hängt in WAN am Netz - ich kann im LAN parallel dazu "opkg-update"
erfolgreich aufrufen. Das sollte also klappen. In meiner Firewall sehe ich
auch kein Reject. und nu? Was fehlt da noch?

gruss