[Berlin-wireless] FF-Assistent pberg-221 WAN-Gateway Beschraenkung funktioniert nicht

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Apr 29 08:59:49 CEST 2014

Hey,

das kommt ein wenig auf die zugrunde liegende OpenWrt-Version an. Ich
erzähl mal ein bissi was.

Im Prinzip sind Firmware-Entwickler ja immer auf der Suche nach
überflüssigen Paketen, weil OpenWrt ja ein wenig Speck angesetzt hat.
IpTables braucht es im Prinzip gar nicht, weil das Paket/Programm "fw3"
alle Funktionen implementiert. Jow hat mit fw3 mehr oder weniger das
ganze "iptables" nochmal neu implementiert mit Netlink-Sockets und allen
drum und dran. Das fw3-Programm übernimmt die Einstellungen von "uci
show firewall" in das System. Vermutlich kannte Jow damals die Funktion
"iptables-restore" nicht, sonst hätte er das wohl nicht gemacht.
Hauptmotivation wahr wohl Ausführungsgeschwindigkeit, weil ja die Regeln
aus UCI jede Menge einzelne "iptables"-Aufrufe nötig machen.

Naja - fw3 hat dann wieder ganz eigene Bugs - je nach OpenWrt-Version.
Und dann gibt es noch benutzerdefinierte Scripts, die bei
/etc/init.d/firewall start mit gestartet werden sollen
(firewall. at include[0].path=/etc/firewall.user und
firewall. at include[1].path=/etc/firewall.freifunk). Die brauchen kann
tatsächlich das installierte "iptables"-Programm. Ende der Geschichte:
das Zeugs landet zweimal auf den Routern und verbraucht so extra viel
Platz. Achso, als Bonus: "ip6tables" bräuchte es wohl auch noch irgenwann...

// Sven-Ola