[Berlin-wireless] Blackhole "Wonneproppen" 104.130.3.133

ulf kypke u.kypke
Di Apr 29 10:48:58 CEST 2014

hi,

Am 29. April 2014 10:34 schrieb <smilebef at gmail.com>:

> Mir ist noch nicht ganz klar was ein Blackhole ist.
> Einfach ein Ping, der nicht weiter gereicht wird?

ein blackhole, wie der name schon vorgibt, ist ein router der per olsr den
anderen erzählt, hier gibt es internet, aber dem ist leider nicht so.
alle anderen router um ihn herum haben in der routing tabelle die einträge
so eingestellt dass die daten zu diesem einen geschickt werden, um sie dann
weiter ins internet zu senden.
ein blackhole entsteht dann, wenn aber eben genau diese weiterleitung ins
internet nicht klappt.
das kann unterschiedliche gründe haben.
die filewall blockt es, oder das "raussenden" klappt nicht, weil das dsl /
kabelmodem etc. nicht in ordnung ist

daher hat man bei olsr sog. gateway plugnins, die erstmal prüfen, ob der
internet anschluss überhaupt richtg tut und erst wenn dem so ist, dann wird
auch per "hna" den anderen mitgeteilt, dass es hier ein internet gateway
gibt.

gruss