[Berlin-wireless] Outdoor-Betrieb mit Akku od. Solar

elektra onelektra
Di Apr 29 15:44:21 CEST 2014

Hallo Carsten ?

> hast Du auch einen Solar-FF-Knoten?

ich versorge meinen Wohnraum ausschliesslich mit Solarstrom (Inselsystem), aber ich habe jetzt kein dezidiertes Solarsystem in Betrieb, das nur einen kleinen Router an seinem Standort versorgt.

Für einen solarbetriebenen Router würde ich für 2.4 GHz einen TP-Link MR3020 nehmen, ein 40-50 Watt Solarpanel und einen Blei-Gel Akku mit 12 V 15 Ah. Die Platinenantenne würde ich durch eine externe Antenne ersetzen. (Dazu mit dem Dremel Platinenantenne kappen, Masse und RF mit dem Koaxkabel eines Pigtails verlöten, Verbindungen kurz halten).

Solarladeregler mit MPP habe ich früher selbst entwickelt und gebaut. Ich habe aber aktuell nur noch Platinen für bis zu 250 W peak, das wäre ein bisschen überdimensioniert. MPP Regler gibt es bei Conrad, sie sind aber relativ teuer. Da Solarstrom heute sehr billig ist, ist es nicht allzu teuer das Panel etwas größer zu dimensionieren und billiger als die Investition in einen MPP-Regler. Ich bin aber ein Fan von Ladereglern mit MPP. Wenn man die Leistung schon hat, will ich die auch effektiv nutzen. Vor allem im Winter ist der Gewinn beträchtlich, weil Solarmodule bei Kälte effektiver arbeiten (MPP-Spannung steigt und Energieangebot ist natürlich kleiner, also ist ein bisschen mehr Ladestrom eine schöne Sache).

Zwar gibt es eine Menge kleiner Laderegler um 20 Euro bei Conrad, aber meine Erfahrungen mit diesen Modellen aus früherer Zeit sind mies. Das war der Anreiz, die Dinger selbst zu bauen. Ein kleiner von Steca für um die 30 Euro wäre für den Zweck meine Wahl, falls ich so etwas kaufen würde.

Der Grund ist, dass man mindestens Ladung nach IU-Kennlinie haben möchte, um Volladung zu erzielen (Ladung mit maximalem Strom bis zu Ladeendspannung, dann mit reduzierendem Strom weiterladen bis zur Vollladung). Das machen die billigsten Regler nicht. Die Schalten bei Erreichen einer Schwellspannung ab und erst bei abgesunkener Ladung wieder ein - so wird der Akku nie voll.

Das hier wäre so die Art Laderegler, die ich kaufen würde:
http://www.conrad.de/ce/de/product/110691/Solar-Laderegler-12-V-5-A-Steca-Steca-PR-0505?ref=searchDetail

50 W Module gibt es z.B. hier:

http://www.offgridtec.com/Generatoren--Module--Windkraftanlagen/?value_conjunction[2]=1&filter_fv_id[5][]=27&value_conjunction[5]=1&filter_price_min=&filter_price_max=&gm_boosted_category=Generatoren--Module--Windkraftanlagen&Generatoren--Module--Windkraftanlagen=&cat=c8&cPath=8

Akku:

http://www.reichelt.de/LC-CA-1215P1/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=77912&artnr=LC-CA+1215P1&SEARCH=Panasonic+blei

Mit etwa 150 Euro mit Kleinteilen ist man dabei, aber ohne Gehäuse und Router. Insgesamt etwa 200 Euro muss man für so ein Inselsystem schon ausgeben.

Bei der Montage ist zu beachten, dass das Modul nicht während des Tages verschattet wird, auch nicht teilweise. Ausrichtung nach Süden, möglichst steil montieren, damit im Winter der Schnee schnell abgeworfen wird.

Beste Grüße,
Elektra

--
Viral meme of radical freedom

The fact that you talk in your head doesn't mean that you think.

The best way to lose control over yourself is trying to control yourself.

Most people experience themselves as a voice in their head, telling them
 who they are, what they think and what they have to do.

http://en.wikipedia.org/wiki/Meme