[Berlin-wireless] Outdoor-Betrieb mit Akku od. Solar

albi at life.de albi
Di Apr 29 22:18:55 CEST 2014

Am 29.04.2014 15:44, schrieb elektra:
> Für einen solarbetriebenen Router würde ich für 2.4 GHz einen TP-Link MR3020 nehmen, ein 40-50 Watt Solarpanel und einen Blei-Gel Akku mit 12 V 15 Ah. Die Platinenantenne würde ich durch eine externe Antenne ersetzen. (Dazu mit dem Dremel Platinenantenne kappen, Masse und RF mit dem Koaxkabel eines Pigtails verlöten, Verbindungen kurz halten).
> Solarladeregler mit MPP habe ich früher selbst entwickelt und gebaut.

Ich betreibe seit mehreren Jahren (>5) einen Solarrouter hier im Süden
auf einem Weinberg. Bisher ist da noch ein 30 Watt Panel und
Autobatterie dran. Die ersten Jahre lief ein Buffolo WHR54, der fiel
leider im Winter aus (3 Watt). Letzten Winter hatte ich dann einen 741
dran (1 Watt) und der lief anstandslos den Winter durch. Mitlerweile
wurde er durch einen 3500er ersetzt und das 50 Watt Panel liegt bereit.
Damit hoffe ich den nächsten Winter zu schaffen. Solarpanel steil
montieren ist gut, bringt im Winter die höchste Leistung und genau da
zählt jedes bisschen. Im Sommer könnte man vermutlich auch 5 Router
betreiben :-)
741er ist gut, weil er mit fast beliebiger Spannung läuft. 5-12 Volt
sind kein Problem. Betreibe einen 741er auch manchmal an so einem USB
Powerpack für Tests.

ALBI...