[Berlin-wireless] Outdoor-Betrieb mit Akku od. Solar

smilebef at gmail.com smilebef
Di Apr 29 15:55:19 CEST 2014

Am Tue, 29 Apr 2014 14:13:24 +0200
schrieb elektra <onelektra at gmx.net>:

> Hi Smilebf ?

> wieso das denn?
>
> Dann wird der Akku ja nie voll und geht alsbald in die ewigen
> Jagdgründe! Um eine Vollladung zu erzielen, braucht man im
> Zyklenbetrieb bei Blei-Gel-Akkus 14,6-14,9 Volt, im Standby-Betrieb
> 13,8 Volt. Da das Modul seinen MPP bei Erwärmung durch die Sonne nach
> niedrigen Spannungen hin verschiebt, wird es so nie etwas mit der
> Volladung des Akkus!
>
> Aus diesem Grund haben Solarmodule für 12 Volt Inselsysteme i.d.R.
> einen MPP von ~17 Volt.
>
> Elektra

Wo hast du diese Zahlen her?

Wiki schreibt etwas von 13,8-14,4V

'''
Ladegeräte und auch die KFZ-Lichtmaschinenregler besitzen daher eine
Spannungsbegrenzung, die bei kurzzeitigem Laden 14,4 Volt und beim
Dauerladen (Notstromaggregate) 13,8 Volt nicht überschreiten soll.
'''

Damit muß ich zugeben 0,8V-1,4V unterschlagen zu haben.

Klar ist, dass Solarzellen eher niedrige Temperaturen brauchen.
Aber die Temperaturen machen meiner Meinung nach das Kraut nicht fett.
Denn wenn die Zellen warm werden ist genug Licht vorhanden.

Ich gehe zum einen davon aus, dass die Batterie diese 13,8V im
voll geladenen Zustand hat.
Wahrscheinlich gibt es noch eine Differenz-Spannung um Strom in
den Acku zu bekommen. Die kenne ich leider noch nicht. Vielleicht
kommen wir dann deinen Zahlen näher. Vielleicht ist es aber auch die
14.8V, ich weiß es nicht.

Die Spitzenspannung einer Solarzelle liegt weit über dem MPP.
Es sollte also noch geladen werden können.

Dann ist der MPP sowieso auch kein Peek sondern besitzt ein Plateau.
Neben dem Plateau ist es auch nicht so dramatisch.

Was ich für dramatischer halte sind die Zeiten/Spannung, bei denen
meine PWM abriegelt. Bei hohen Spannungen habe ich einen Duty-Cycle von
vielleicht 50%.
Ein DC/DC-Wandler ist vielleicht die bessere Wahl, weil man auf den
Riegel verzichten kann.

Ganz nebenbei will Herr Gabriel eine Sonnensteuer einführen. (:
Dass worüber alle schon gelächelt haben.
Ich finde, wir sollten die Kraftwerkseigentümer wegen der
versprochenen körperlichen Unversehrtheit verklagen.
Mal sehen wie lange es dauert bis sie das Grundgesetz ändern.