[Berlin-wireless] LUCI Oberflaeche und WLan DHCP-Range 104.131.16.1

Carsten pr.org pr.org
Mi Apr 30 13:45:04 CEST 2014

Hallo,

On 04/30/2014 09:48 AM, smilebef at gmail.com wrote:
> Ich finde, intelligente Software sollte nicht einschränken sondern
> unterstützen. Dabei würde vielleicht auch ein kleiner Hilfetext über
> Einschränkungen der Funktionalität schon richtig was bringen.
> Beispiel1: Dieses Eingabefeld unterstützt die Eingabe von /24,/16,/8.

Praktisch waeren noch die dhcp standards /28 fuer max 14 hosts und /29
fuer max 6 hosts zu nennen

> Beispiel2: Beim DHCP steht etwas von niedrigste zu vergebende
> Adresse + x .(was bitte soll x sein? Soll ich jetzt x eintragen?)

Ich verstehe das so, dass von der IP-Range eine Netzwerknotation so erfolgt:

104.131.16.0/28 , d.h. hier sind die IPs von 104.131.16.0 ... bis .15 ,
also 16 IPs vergeben, aber nur die IPs von 104.131.16.1 .. bis .14 ,
d.h. 14 Hosts in diesem Netzwerkrange per DHCP als Netzadressen
vergebbar, weil 104.131.16.0 die so genannte Netzwerkadresse ist und
104.131.16.15 die so genannte Broadcast-Adresse.
Siehe :

http://www.trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html

Die naechste /28er IP-Range ginge dann so weiter:

104.131.16.16/28
104.131.16.16 Netzwerk-Adresse
104.131.16.17 HostMin
.
.
.
104.131.16.30 HostMax
104.131.16.31 Broadcast-Adresse

Man sieht, dass dies in Bloecken von je 16 IPs fuer /28 , 8 IPs fuer /29
, 4 IPs fuer /30  und entsprechend 32 IPs fuer /27 etc. pp. als
DHCP-Ranges zu reservieren waere. Die FF-Wiki-Seiten empfehlen /28 als
minimale Range , d.h. 14 DHCP clients, weil immer einige FF-User z.B.
vergessen koennten den Laptop oder das Smartfone auszustellen, nachdem
sie den FF-Zugang benutzt hatten und dann eine IP blockieren wuerden,
obwohl sie diese nicht mehr nutzen.

> (was bitte soll x sein? Soll ich jetzt x eintragen?)
Ich hatte z.B. 104.x.y.0/28 eingetragen und die luci Oberflaeche zeigte
nach dem Speichern aber  104.x.y.1/28 als erste nutzbare DHCP-IP an. Da
ist also sogar etwas ge-scriptete Intelligenz drin, vielen Dank an
dieser Stelle fuer die viele gute Arbeit die dort dirn steckt.

> Ich finde, intelligente Software sollte nicht einschränken sondern
> unterstützen.

Wozu brauchte man eine 104.131.16.16/29 Netzwerk IP-Range?

Das kommt gut, wenn man z.B. an einem Standort mehr als 1 Router mit
Richtantennen, also etwa 4 Router mit je 90 Grad ausstrahlenden Antennen
an einem Turm od. Kirche hat, die koennte man dann per LAN-OLSR
untereinander per Kabel in so einem Netzwerk (fuer max. 6 Hosts)
verlinken. Dazu bietet z.B. die pberg Firmeware im Luci Interface Hilfe an.

Gruesse